Freie Evangelische Gemeinde Riehen

Die Freie Evangelische Gemeinde Riehen ist eine evangelische Freikirche. Sie wurde 1913 als ‹Verein für christliche Evangelisation und Gemeinschaftspflege› gegründet.

1913 fasste der Prediger Jakob Vetter verschiedene christliche Vereine in Riehen zusammen und gründete den ‹Verein für christliche Evangelisation und Gemeinschaftspflege›, den er in der Folge auch präsidierte. Ihre Wurzeln hat dieser Verein in den pietistischen Gemeinschaftsbewegungen, die in Riehen bis ins frühe 18. Jahrhundert zurückreichen. Im selben Jahr plante Vetter mit dem Architekten Otto Wenk auf der Parzelle Erlensträsschen 47, die er schon 1911 erworben hatte, ein ‹Vereinshaus› für die christlichen Vereine, das am 8. März 1914 eröffnet wurde.

Die Mitglieder der Gemeinschaft gehörten damals zur evangelisch-reformierten Landeskirche und besuchten darüber hinaus die Veranstaltungen der Gemeinschaft.

In den 1960er-Jahren löste sich der Verein aus der Landeskirche und gab sich freikirchliche Strukturen. Damals änderte sich auch der Name des Vereins in ‹Freie Evangelische Gemeinschaft Riehen› (FEG). Seit 1998 gehört die FEG zum Bund Freier Evangelischer Gemeinden in der Schweiz und ist Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz. Damals wurde auch der Name angepasst in Freie Evangelische Gemeinde Riehen. 2009 wurde anstelle des alten Vereinshauses ein neues Begegnungszentrum der FEG eröffnet.

Autorin / Autor: Nils Widmer | Zuletzt aktualisiert am 11.3.2024

Fakten

Verein für christliche Evangelisation und Gemeinschaftspflege (1913 bis 1960er-Jahre)
1913

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Müller, Karin: Geistliches Zuhause und Ort der Begegnung. In: Jahrbuch z’Rieche 2009. S. 48–53.

Links

Feedback