Baselstrasse 8

1600/1620–1916

Das Anfang des 17. Jahrhunderts aus der Aufteilung einer grösseren Liegenschaft hervorgegangene, an Baselstrasse 6 angebaute Haus war von den 1660er-Jahren bis um 1710 im Besitz der Stadt Basel und Amtssitz der Weihermeister. Nachher war es ein Kleinbauernhof. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts war hier ein Schneidermeister mit mehreren Angestellten tätig. 1879 wurde die Parzelle mit der Nachbarliegenschaft Baselstrasse 12 vereinigt. Das lange unbewohnte und baufällige kleine Haus wurde 1916 abgebrochen.

Autorin / Autor: Felix Ackermann | Zuletzt aktualisiert am 30.1.2024

Fakten

Baselstrasse 8

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin et al.: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft III. Riehen 2017. S. 112f.

Feedback