Übersichtsplan Riehen, erste Auflage

1906

Der Übersichtsplan der Gemeinden Riehen und Bettingen aus dem Jahr 1906 entstand aus der Reduktion der Katasterpläne von 1882 im Massstab von 1:5000.

Im Jahr 1905 erstellte das Baudepartement des Kantons Basel-Stadt einen neuen Übersichtsplan der Stadt Basel im Massstab 1:5000. Der 1882 angefertigte Stadtplan war durch die vielen Ergänzungen und Überdrucke ungenau geworden. Durch die massstäbliche Reduktion der Katasterpläne konnte 1905 schliesslich ein neuer Übersichtsplan von Basel erstellt werden. Ein Jahr später folgte der Übersichtplan der Gemeinden Riehen und Bettingen.

Der Übersichtsplan von 1906 bildet das gesamte Gemeindegebiet ab. Die Parzellengrenzen sind durch braune Linien gekennzeichnet, Strassen und Gebäude rot koloriert. Geplante Strassen, die bereits genehmigt, aber noch nicht gebaut worden waren, sind rot gestrichelt eingezeichnet. So ist beispielsweise die 1908 eingeweihte Tramlinie entlang der Riehenstrasse und der Äusseren Baselstrasse bereits eingetragen.

Autorin / Autor: Lina Schmid | Zuletzt aktualisiert am 6.7.2022

Archive

Staatsarchiv Basel-Stadt

Planarchiv Q 6,54

Feedback