Historisches Grundbuch Riehen

Das Historische Grundbuch dokumentiert die Bau- und Nutzungsgeschichte aller Liegenschaften im historischen Dorfkern Riehens. Es entstand ab den frühen 1960er-Jahren auf private Initiative des Historikers Fritz Lehmann und wurde später in die Gemeindeverwaltung integriert. Seit 2004 ist das Historische Grundbuch mit dem Gemeindearchiv Riehen zur Dokumentationsstelle Riehen zusammengeschlossen.

Anfang der 1960er-Jahre begann der Historiker Fritz Lehmann (1922–2017) in Archiven, insbesondere im Staatsarchiv Basel-Stadt, systematisch Zeugnisse zu Liegenschaften in Riehen zusammenzutragen. Sein Ziel war es, für seine Wohngemeinde ein detailliertes Historisches Grundbuch aufzubauen, das bis ins ausgehende Mittelalter zurück über Bau- und Nutzungsgeschichte einer jeden Liegenschaft Auskunft geben kann. Bei seinem Unterfangen erhielt er ab 1965 zuerst logistische und später auch personelle Unterstützung durch die Gemeinde Riehen. Ausgewertet wurden alle kirchlichen und staatlichen Register über Grund und Boden, Gerichtsakten, Pläne, Abbildungen, Zeitungsartikel und weitere Unterlagen.

1982 stellte die Gemeinde dem Projekt im Neuen Wettsteinhaus zwei Räume zur Verfügung. Ab 1990 setzte der Historiker Albin Kaspar die Arbeit von Lehmann – anfänglich noch unter dessen Leitung – in einer Teilzeitanstellung der Gemeinde fort. Bei seiner Pensionierung 2008 hatte Kaspar Dossiers zu allen Grundstücken im historischen Dorfkern und zu einigen weiteren schon vor 1800 überbauten Liegenschaften im übrigen Gemeindegebiet, wie der Alten Mühle, zusammengestellt. Ergänzend dazu entstanden eine historische Personenkartei für die Zeit vom 15. bis ins beginnende 20. Jahrhundert, eine Eigentümerkartei sowie eine Datenbank, in die alle wesentlichen Daten aufgenommen und verknüpft sind.

Seit seiner Vereinigung mit dem Gemeindearchiv zur Dokumentationsstelle im Jahr 2004 hat das Historische Grundbuch sein Domizil im Gemeindehaus. Es dient der bau-, sozial-, wirtschafts- und siedlungsgeschichtlichen sowie der prosopografischen Forschung. Die Dossiers zu den einzelnen Liegenschaften werden laufend aktualisiert. Seit 1996 veröffentlicht die Gemeinde Riehen die wichtigsten Inhalte in der Reihe ‹Häuser in Riehen und ihre Bewohner›, von der im Herbst 2022 der vierte Band erschienen ist.

Autorin / Autor: Stefan Hess | Zuletzt aktualisiert am 10.9.2023

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Kaspar, Albin: Unermüdlicher Sammler und Erforscher der Riehener Geschichte. In: Jahrbuch z’Rieche 2017. S. 116–121.

Reck, Daisy: Die Informations-Drehscheibe. In: Jahrbuch z’Rieche 2008. S. 84–91, hier S. 88f.

Weitere Literatur

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft I. Riehen 1996. S. 3–5.

Links

Feedback