Hans Boner

19321989

Hans Boner leitete von 1973 bis zu seinem Tod 1989 als Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin am Gemeindespital Riehen.

Sohn des Adolf Boner und der Johanna Klara, geborene Hauser. Heirat 1959 mit Norma Esther Ospelt (1937–2014). Ein Sohn und zwei Töchter.

Hans Boner wurde 1932 in Balsthal geboren. Nach der Maturität nahm er an der Universität Basel das Medizinstudium auf und schloss dieses 1960 erfolgreich mit dem Staatsexamen ab. Seine 1962 eingereichte Dissertation beschrieb die «Beeinflussbarkeit des Niesreflexes durch Antitussiva». Nach Abschluss des Studiums war er Assistenzarzt an mehreren Abteilungen des damaligen Basler Bürgerspitals. Ab 1968 führte er dort allgemeine internistische Abteilungen. Zur Vertiefung in die vielseitigen klinischen Probleme, die sich bei nierenkranken Patienten stellen, machte er an der Nephrologischen Abteilung der Charing Cross Medical School in London eine mehrmonatige Weiterbildung.

1973 wurde Boner als Nachfolger von Andreas Vischer-Schiess zum Chefarzt der medizinischen Abteilung des Gemeindespitals Riehen gewählt. Kurz vor seinem Eintritt war das ehemalige Diakonissenspital von der Gemeinde Riehen übernommen worden. Das Weiterbestehen des Spitals war in den 1970er-Jahren noch ungewiss. Unter den beiden Chefärzten Hans Boner und Peter Nussbaumer erwarb es sich aber einen ausgezeichneten Ruf in der Bevölkerung.

Beim Umbau von 1983 bis 1986 wirkte Boner aktiv in der Baukommission mit und konnte konstruktive Vorschläge einbringen. Neben der Verantwortung für 73 medizinische Patientinnen und Patienten im Gemeindespital war Boner gemeinsam mit drei Assistenten auch für 20 Patienten im Neuen Heim, der Pflegestation des Diakonissenhauses, zuständig. Zudem war er für Labor, Röntgen und EKG verantwortlich. Daneben bildete er sich laufend im In- und Ausland medizinisch weiter und vermittelte die neuen Erkenntnisse an seine Assistenten.

Hans Boner lebte ab 1962 mit seiner Familie und zeitweise auch mit seiner verwitweten Mutter in Riehen, zuerst an der Rudolf Wackernagel-Strasse 41 und ab 1970 in einem Einfamilienhaus In der Au 25. Er verstarb am 14. März 1989 nach kurzer, schwerer Krankheit.

Autorin / Autor: Peter Nussberger | Zuletzt aktualisiert am 26.10.2023

Fakten

Hans
Hans Martin
Boner
Boner-Ospelt
Dr. med.
03.01.1932 in Balsthal SO
14. März 1989
Riehen und Laupersdorf SO
Schweiz

Artikel

Werke (Auswahl)

Beeinflussbarkeit des Niesreflexes durch Antitussiva. Basel 1962 (Diss. med.)

Feedback