Charlotte Godel–Ryser

19082013

Charlotte Godel-Ryser war eine der ersten Bergsteigerinnen der Schweiz. Sie wurde 105 Jahre alt und war deshalb während einiger Jahre auch als älteste Frau der Schweiz bekannt.

Tochter der Anna Ryser (Fabrikarbeiterin). Vater unbekannt. Heirat 1940 mit Johann (Hans) Godel (Wagenkontrolleur).

Kindheit in Riehen

Charlotte Ryser wurde am 20. März 1908 als uneheliche Tochter von Anna Ryser in Riehen geboren. Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester verbrachte sie ihre Kindheit in Riehen bei ihrer Mutter, die in einer Seidenbandfabrik arbeitete, und ihrem Grossvater, der Küfer war. Ihr Stiefvater, der Vater ihrer Schwester, war 1914 in den Krieg eingezogen worden und nicht mehr zurückgekehrt.

Ryser besuchte die Schulen in Riehen und liess sich später zur Damenschneiderin ausbilden. In ihren Jugendjahren beteiligte sie sich als überzeugte Frauenrechtlerin an Protestmärschen zur Einführung des Frauenstimmrechts.

Die Bergsteigerin

Am 4. Juli 1940 heiratete Ryser den Wagenkontrolleur Hans Godel, der bei der Schlaf- und Speisewagengesellschaft ‹Wagon-Lits› arbeitete. Zwei Jahre später zogen die beiden von Riehen nach Basel. Hans Godel war Mitglied des Schweizer Alpen-Clubs (SAC). Als Godel-Ryser sich entschloss, ihn auf seinen Bergtouren zu begleiten, waren seine Freunde wenig begeistert, denn sie vertraten die Meinung, dass «Maitli und Frauen […] nicht auf den Berg» gehörten. Godel-Ryser liess sich jedoch von ihrem Plan nicht abbringen und begleitete die Männer fortan auf ihren Touren durch Gebirge und über Gletscher. Dabei trug sie als meist einzige Frau stets einen Rock, um sich als weibliche Bergsteigerin sichtbar zu machen. Frauen waren damals vom SAC ausgeschlossen. Als Reaktion auf diese Diskriminierung hatten einige Frauen 1918 den Schweizerischen Frauen-Alpen-Club (SFAC) gegründet, von dessen Existenz Godel-Ryser in den 1940er-Jahren allerdings keine Kenntnis hatte.

Godel-Ryser wurde 105 Jahre alt und galt daher während einiger Jahre als älteste Frau der Schweiz. Sie starb am 19. Oktober 2013 in Basel.

Autorin / Autor: Luzia Knobel | Zuletzt aktualisiert am 10.5.2022

Fakten

Charlotte
Godel
20.03.1908 in Riehen
19.10.2013 in Basel
Sumiswald (BE), ab 1940 Basel

Literatur

Purtschert, Patricia: Früh los. Im Gespräch mit Bergsteigerinnen über siebzig. Baden 2010.

Links

Feedback