Albert Schudel-Bleiker

18771941

Albert Schudel-Bleiker leitete zuerst die Buchbinderei auf St. Chrischona in Bettingen, bevor er seinen eigenen Betrieb gründete, aus dem die spätere ‹Riehener Zeitung› hervorging.

Sohn des Samuel Schudel und der Margaretha, geborene Bachmann. Heirat 1908 mit Barbara Christine Philippine Bleiker. Fünf Söhne, eine Tochter.

Albert Schudel kam am 13. März 1877 zur Welt. Er wuchs mit drei Geschwistern in Schaffhausen auf. Nach der Schulzeit machte er eine Lehre als Buchbinder.

Um die Jahrhundertwende kam Schudel aus beruflichen Gründen nach Basel. 1901 wurde er Leiter der Buchbinderei auf St. Chrischona in Bettingen. Als diese 1908 aufgelöst wurde, zog er, frisch verheiratet, nach Riehen. Zusammen mit seiner Ehefrau wohnte er an der Baselstrasse 51, wo er eine Buchbinderei und Papeterie eröffnete.

1911 zog das Ehepaar an die Schmiedgasse 6. In der neuen Liegenschaft erweiterte Schudel-Bleiker den Betrieb um eine Druckerei. Im selben Jahr gab er erstmals den ‹Anzeiger für Riehen und Umgebung› heraus.

Während des Ersten Weltkriegs absolvierte Schudel-Bleiker seinen Aktivdienst an der Grenze. 1915 wurde er in Riehen eingebürgert. 1916 musste er die Veröffentlichung des Anzeigers wieder einstellen. 1922 erwarben Schudel und seine Ehefrau die Liegenschaft an der Schmiedgasse 9–11. Familie und Betrieb zogen erneut um. Im selben Jahr lancierte Schudel-Bleiker einen zweiten Anzeiger, das ‹Anzeige- und Verkehrsblatt von Riehen und Bettingen›. Dieses wurde 1933 in ‹Riehener Zeitung› umbenannt. Im gleichen Jahr trat sein Sohn Albert Schudel-Feybli in den Betrieb ein.

In seiner Freizeit war Schudel-Bleiker ein engagiertes Mitglied des Blauen Kreuzes, dem er seit 1897 angehörte. Zudem engagierte er sich im Verein für kirchliche Evangelisation und Gemeinschaftspflege und sang im Vereinshauschor.

Albert Schudel-Bleiker starb am 16. Januar 1941 in Riehen und ist bestattet auf dem Gottesacker Riehen.

Nach dem Tod des Vaters übernahm der Sohn Theo Schudel 1941 die familieneigene Papeterie, Buchhandlung und die Buchbinderei an der Schmiedgasse 11 in Riehen. Sein Bruder Albert Schudel-Feybli wurde Leiter der Druckerei samt Verlag, die fortan ‹A. Schudel & Co› hiess.

Autorin / Autor: Nils Widmer | Zuletzt aktualisiert am 4.1.2023

Fakten

Albert
Schudel
Schudel-Bleiker
13.03.1877 in Schaffhausen
16.01.1941 in Riehen
Beggingen (SH), Riehen

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Schmid-Cadalbert, Christian: 75 Jahre Dorfzeitung. Tradition als Verpflichtung. In: Jahrbuch z’Rieche 1997. S. 94–103.

Weitere Literatur

Meyrat, Sibylle: Kulturelle Vielfalt. In: Schnyder, Arlette et al.: Riehen – ein Portrait. Basel 2010. S. 272–299, hier S. 292.

Raith, Michael: Gemeindekunde Riehen. 2. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Riehen 1988. S. 269f.

Feedback