Rössligasse 11–13

bis 1960

Die Parzelle war ursprünglich ein an den Aubach anstossendes Gartenareal zum Bauernhof Baselstrasse 70. Auf diesem wurde um 1639 ein Ökonomiegebäude errichtet, an das am Ende des 17. Jahrhunderts ein Wohnteil angebaut wurde. Der Zugang erfolgte von der Rössligasse her. Das ungewöhnliche Gebäude wurde 1934 dokumentiert: Der auffallendste Bauteil war der zweigeschossige, unterkellerte Speicher im Norden mit dicken Mauern.

1960 wurde das Gebäude zusammen mit Baselstrasse 70 abgebrochen. Auf seiner Fläche erstrecken sich heute die Gärten der Neubauten Baselstrasse 70 und Bachgässchen 6.

Autorin / Autor: Felix Ackermann | Zuletzt aktualisiert am 30.1.2024

Fakten

Rössligasse 11–13

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft II. Riehen 2000. S. 70–72.

Feedback