Baselstrasse 80

Die Parzelle war wohl bereits um 1500 überbaut. Nach Aufteilungen im 17. Jahrhundert übten vier Generationen der Familie Stücklin hier das Wagnergewerbe aus. Ab 1830 folgten eine Küferwerkstatt und eine Straussenwirtschaft.

Das Wohnhaus war an das Haus Baselstrasse 78 angebaut, auf dem rückwärtigen Gelände standen die Wirtschafts- und Werkstattgebäude. 1861 wurde die Parzelle von den Besitzern des auf der anderen Strassenseite gelgenen Berowerguts erworben, die bereits früher das Nachbargrundstück Baselstrasse 82 gekauft hatten. Bei der Strassenverbreiterung von 1914 wurden die Gebäude abgebrochen. Auf dem nach der Anlage der Tramwendeschlaufe verbliebenen Gartenareal wurde 1963 das heutige Wohnhaus Baselstrasse 80 errichtet.

Autorin / Autor: Felix Ackermann | Zuletzt aktualisiert am 14.2.2023

Fakten

Baselstrasse 80

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft II. Riehen 2000. S. 31–33.

Feedback