Baselstrasse 76

bis 1949

Die Parzelle war ursprünglich ein Gartenareal von Baselstrasse 74. Anfang 18. Jahrhundert wurde sie abgetrennt und darauf ein Bauernhof errichtet. Ab 1874 wurde hier eine Pintenwirtschaft betrieben, ab 1926 ein Laden mit Weinen, Spirituosen und Kolonialwaren.

Das schmale, zweigeschossige Wohnhaus war an das Haus Baselstrasse 78 angebaut, Scheune und Stall befanden sich im rückwärtigen Bereich mit Zufahrt von der Gartengasse her. Das Haus wurde 1949 für die Anlage der Tramwendeschlaufe abgebrochen.

Autorin / Autor: Felix Ackermann | Zuletzt aktualisiert am 14.2.2023

Fakten

Baselstrasse 76

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft II. Riehen 2000. S. 27f.

Feedback