Baselstrasse 2

ab 1946

Das 1946 eingeweihte Gebäude entstand auf der Parzelle des 1944 abgebrochenen Bauernhofs Baselstrasse 6. Der Neubau erhielt jedoch die Hausnummer 2, um seiner Stellung als erstes Gebäude auf der rechten Seite der Baselstrasse Rechnung zu tragen. Er besitzt separate Zugänge von der Bettingerstrasse her mit den Adressen Bettingerstrasse 1 und 3. Der mächtige Baukörper mit Wohnungen in den beiden Obergeschossen hatte als Erstnutzung im Erdgeschoss eine Postfiliale mit Eingang an der Bettingerstrasse und eine Filiale der Basler Kantonalbank mit Eingang an der Baselstrasse. Auf die Gestaltung des bis heute im Äussern unveränderten Gebäudes hatte die Heimatschutzkommission wesentlichen Einfluss genommen.

Autorin / Autor: Felix Ackermann | Zuletzt aktualisiert am 30.1.2024

Fakten

Baselstrasse 2 (ab 1946)
Baselstrasse 2, Bettingerstrasse 1–3
1946
Eduard Felder-Martinet

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin et al.: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft III. Riehen 2017. S. 111.

Jahrbuch z’Rieche

Schär, Werner: Die Post in Riehen. In: Jahrbuch z’Rieche 1970. S. 54–58, hier S. 57.

Feedback