Baselstrasse 19

Bis zur Aufteilung im 16. Jahrhundert bildete die Parzelle zusammen mit Baselstrasse 17 eine Einheit, dann war sie ein eigenständiger Bauernhof. Nach dem Kauf durch den Maurermeister Theophil Seckinger-Stücklin-Häner 1873 wurde hier (gemäss Handelsregistereintrag) bis 2022 ein Baugeschäft als Familienbetrieb geführt. Das Wohnhaus entstand in der heutigen Gestalt wohl im 18. Jahrhundert durch Erweiterung eines älteren, kleineren Hauses. Die rückwärtigen Gebäude wurden wiederholt den betrieblichen Anforderungen angepasst.

Autorin / Autor: Felix Ackermann | Zuletzt aktualisiert am 30.1.2024

Fakten

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Jahrbuch Riehen

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin et al.: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft III. Riehen 2017. S. 44–46.

Jahrbuch z’Rieche

Raith, Michael: Die Familie Seckinger von Riehen. In: Jahrbuch z’Rieche 1987. S. 89–101.

Feedback