Baselstrasse 11

Die Adresse Baselstrasse 11 umfasst ein Ensemble verschiedener Häuser, die überwiegend aus dem 19. und 20. Jahrhundert stammen. Bis zu einem Grossbrand im Jahr 1807 standen hier kleine Handwerkerhäuser mit Werkstätten aus dem 17. Jahrhundert.

Auf der rechten Seite, der Baselstrasse zugewandt, steht das ehemalige Restaurant Lindenhof. Im Rücken des Fronthauses reihen sich weitere Häuser aneinander. Diese Häuserreihe wurde nach einem Brand von 1807 errichtet. 1846 wurde im hohen, zweigeschossigen Vorderhaus eine Bierwirtschaft mit Kegelbahn in Betrieb genommen. Ab 1917 wurde sie unter dem Namen ‹Wirtschaft zum Lindenhof› geführt. An die Rückfassade des Wirtshauses schliesst ein Wohnhaus an, das 1812 errichtet und Teil des Wirtschaftsbetriebs wurde. Dahinter liegt ein weiteres, freistehendes Wohnhaus mit Baujahr 1940.

1995 wurde das Wirtshaus geschlossen und das Gebäude einer Gesamtrenovation unterzogen: Die beiden vorderen Gebäude wurden dabei für Wohn- und Bürozwecke eingerichtet.

Auf der linken Seite des Hofes, von der Strasse leicht zurückversetzt, befand sich die 1844 errichtete Brauerei. Alfred Krey von Friesenheim, der erste Bierbrauer in Riehen, liess das Gebäude mit Gewölbekellern und Malzböden erstellen. Er und auch die beiden nächsten Besitzer der Brauerei gingen jedoch Konkurs. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts florierte der Betrieb, doch wurde er 1890 aufgegeben beziehungsweise nach Basel verlegt. 1911 wurde das Haus zu einem Wohn- und Gewerbehaus umgebaut. Die eingebauten Werkstätten wurden in den folgenden Jahren als Wagnerei, Malerei, Schlosserei oder Nagelschmiede betrieben. 1995 erfolgte eine Gesamterneuerung des Gebäudeensembles.

Autorin / Autor: Luzia Knobel | Zuletzt aktualisiert am 6.6.2022

Fakten

Baselstrasse 11, Lindenhof
Baselstrasse 11

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin et al.: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft III. Riehen 2017. S. 31–37.

Jahrbuch z’Rieche

Jaggi, Bernard: Die ehemalige Brauerei im Lindenhof. In: Jahrbuch z’Rieche 1997. S. 86–93.

Feedback