Atelierhaus Kind

Dinkelbergstrasse 20

Das Atelierhaus Kind der Basler Architekten Franz Bräuning und Hans Leu entstand 1929 im Auftrag der Bildhauerin und Malerin Brunilde Smith-Kind. Es ist ein vielbeachtetes Zeugnis des Neuen Bauens in Riehen.

Der Flachdachbau an der Dinkelbergstrasse 20 besteht aus zwei konventionell gemauerten, vertikal und horizontal versetzten Kuben und ist stilistisch dem Neuen Bauen verpflichtet. Die Architekten Hans Leu (1896–1954) und Franz Bräuning (1888–1974) fanden unter dem Einfluss der Bauherrin, der Künstlerin Brunilde Smith-Kind, erstmals Zugang zur Moderne und zur Formensprache des Neuen Bauens. Smith-Kind konnte das Haus mit der finanziellen Unterstützung ihrer ebenfalls in Riehen wohnhaften Mutter Concetta Elsa Kind-Pellizaro erbauen, die inzwischen mit dem Chefarzt der Klinik Sonnenhalde, Charles Bach, verheiratet war.

Das harmonisch in den gegen Osten abfallenden Steilhang gesetzte Haus war das erste Wohnhaus der beiden damals noch jungen Architekten Leu und Bräuning. Die beiden Atelierräume im Eingangsgeschoss bestimmen das Haus: das bergseitig gelegene Bildhaueratelier mit den grossen Fenstern gegen Norden und einem Oberlicht einerseits und das kleinere gegen Osten orientierte Malatelier andererseits. Die im Untergeschoss gelegene kleine Wohnung mit einem Ausgang zum Garten war ursprünglich in kräftigen, kontrastierenden Farben ausgemalt.

Die Künstlerin bewohnte das Haus von 1929 bis 1937. Bei der sorgfältigen Renovation im Jahr 2007 wurde die Farbgestaltung der Innenräume wiederhergestellt.

Autorin / Autor: Franziska Schürch | Zuletzt aktualisiert am 4.9.2023

Fakten

Atelierhaus Kind
Dinkelbergstrasse 20
1929
Brunilde Smith-Kind
Unter Denkmalschutz

Jahrbuch Riehen

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Hartmann, Friedrich: Brunilde Damira – Botschaft einer Frau. In: Jahrbuch z’Rieche 1996, S. 77–89.

Schiess, Robert: Neues Bauen in Riehen. In: Jahrbuch z’Rieche 2005. S. 91–97, hier S. 96f.

Spechtenhauser, Klaus: Orte des kreativen Schaffens. In: Jahrbuch z’Rieche 2022. S. 48–59, hier S. 55f.

Weitere Literatur

Heimatschutz Basel und Gemeinde Riehen (Hg.): Baukultur entdecken. Neues Bauen in Riehen. Ein Spaziergang mit dem Heimatschutz Basel und Riehen. Riehen / Basel 2005.

Nagel, Anne und Klaus Spechtenhauser: Riehen. Kanton Basel-Stadt. Hg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte. Bern 2014. S. 63–65.

 

 

Feedback